Aktuelles                             
Stand: 01.01.2015




 


Allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.
wünschen wir ein gutes und erfolgreiches Jahr 2015

 


TT- Bezirksmeisterschaften in Laufenburg

Am 9. November kämpften sieben Spieler/innen des TV Schwörstadt um den Bezirksmeistertitel in Laufenburg.
Julia Kilic startete zum ersten Mal bei einem Turnier und wurde prompt erste in der Altersklasse U11. Zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Lina Suhr aus Hasel wurde sie zweite.
Somit hat der TV Schwörstadt nach vielen Jahren wieder eine Bezirksmeisterin.
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg.

Ergebnisse des Dorfsportfestes der Leichtathleten  -hier-


TV Tanzgruppe beim Gesangverein Dossenbach

Am 21. September durfte die Tanzgruppe von Jeanette Lutz und Maike Keser beim Gesangsverein in Dossenbach auftreten.
Die acht Mädels zeigten mit drei unterschiedlichen Tänzen was sie können.
Falls es Dein Interesse geweckt hat und du älter als neun Jahre alt bist, komm doch am Montag um 17:30 Uhr vorbei und mach mit.
Wir freuen uns auf Dich.


Dorfsportfest am 27. September 2014 

Rennen, Werfen, Springen – wer kann das nicht?

Wir  möchten  alle, die Spass an der Leichtathletik haben, ganz herzlich zu unseren Dorfmeisterschaften am Samstag, den 27. September 2014 einladen. Es wird für alle ab 5 Jahren ein 3-Kampf aus Sprint, Ballwerfen (bzw. Kugelstossen für die älteren) und Weitsprung angeboten. Wer möchte und mindestens 10 Jahre alt ist, kann auch den 4-Kampf mit Hochsprung absolvieren.
Wettkampfbeginn ist um 10.00 Uhr auf dem Sportplatz. Das Startgeld beträgt 2,50 Euro. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Auch  für das leibliche Wohl ist gesorgt, so dass wir ein paar sportliche Stunden gemeinsam verbringen können.
Zur Vorbereitung bieten wir nach den Sommerferien folgende Trainingsmöglichkeiten an:
dienstags und donnerstags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr (Jugend)
mittwochs von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr (Kinder  von 5 bis 9 Jahre)
mittwochs von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr (Schüler/Innen 10 + 11 Jahre)

Anmeldung bis Donnerstag, den 25.09.14 an:
Claudia Behringer, Tel. 2501 oder E-Mail: tvschworstadt@web.de, auch für Fragen und Infos

Nachmeldungen sind bis 1 Stunde vor Wettkampfbeginn möglich.

 Wir freuen uns auf alle die mitmachen oder zuschauen!

Das Leichtathletikteam                             Ausschreibung der Dorfmeisterschaften hier.

 

Sommerferienprogramm 2014

Schneckenbandes dritter Fall
Am Montag den 18.8.2014 trafen sich 21 motivierte Detektive, um einen neuen Fall zu lösen. Die Kasse des Hausmeisters war verschwunden. Nach einer ausgiebigen Tatortsicherung war klar, dass 8 Personen verdächtig sind. Es gab viele Aufgaben zu erledigen. Die Kinder mussten Rätsel lösen, Geheimschriften entziffern, Mutproben bestehen, Geschicklichkeitsübungen durchführen und in saure Zitronen beißen. Für jede bestandene Aufgabe gab es den Steckbrief eines Verdächtigen. Mittags um 13.00 Uhr hatten die Detektive alle Steckbriefe ergattert. Durch abgleichen der gefundenen Schuhabdrücke und Beweise stand der Täter nun fest. Bei der Befragung, mit der verdächtigen Person, stellte sich alles als Missverständnis raus. Der Hausmeister bekam seine Kasse wieder und die fleißigen Detektive hatten sich ihr Eis verdient.

Herzlichen Dank an Steffi und Martin Franco, die diese Veranstaltung für den Turnverein organisiert und durchgeführt haben.


 
   


Tanzgruppe beim Gartenfest des Musikvereins

Am ersten Juliwochenende trat die Tanzgruppe des TV Schwörstadt beim Musikverein Schwörstadt auf. Unter Leitung von Jeanette Lutz und Maike Keser studierten die neun Mädels zwei Tänze ein, sowie eine kleine Zugabe. Das Publikum konnte begeistert werden.

 

Tischtennisabteilung geht auf Reisen

Auch in diesem Sommer machte die Tischtennisabteilung einen Ausflug.
Die Erwachsenen fuhren mit dem Fahrrad nach Schweizer Rheinfelden um das Feldschlössle zu besichtigen. Nach einer Stärkung in der Eisdiele fuhren wir zurück um anschließend den Tag beim gemeinsamen Fußball schauen und Grillieren ausklingen zu lassen.
Die Schüler der Tischtennisabteilung verbrachten den Nachmittag mit den Trainern Michael Hribar und Maike Keser im Wild Kids in Obersäckingen. Hier wurde getobt, Minigolf gespielt und gegessen und vor allem waren alle mit viel Spaß dabei.


 

„Drums alive“ in der Turnhalle 

Nach „Zumba“ im Vorjahr bietet Jeanette Lutz in diesem Jahr „Drums alive“ an.  Neben dem Erlernen der Grundtechniken des Trommelns geht es insbesondere um die kognitiven Fähigkeiten und wie man sie mittels Rhythmen schulen kann. Ach ja – Spass macht es auch noch. Einige Bilder vom  2. Juli.



Leichtathletik in Höllstein und Teningen
 

Am 27. Juni fand in Höllstein ein Abendsportfest für Schülerklassen bis 11 Jahre statt. Unter den 13 Schwörstädter Teilnehmern durfte sich Nico Ferraro als Sieger in der Klasse der Neunjährigen feiern lassen. Seine Leistungen: 8,78 Sekunden über 50m, 3,42m im Weitsprung und 28m im Ballwerfen. 

Die Ergebnisse in den Dreikämpfen:

M07: 5. Moritz Markoni 527 P.
M08: 5.Noah Weber 423 P.
M09: Nico Ferraro 821 P., 6.Simon Klein 694 P., ).Julian Held 562 P., 12.Luca Franco 539 P.,
W07: 11. Janika Schlageter 453 P.
W09: 4.Heidrun Steigerwald 785 P., 9.Johanna Markoni 696 P., 22.Ronja Ernst 582 PW10: 10.Ronja Bühler 813 PW11: 7.Katrin Birsner 983 P., 10.Elina Ferraro 930 P.

An den Badischen Meisterschaften im Vierkampf der Schüler am 29. Juni in Teningen wurde Fabian Klein in der Altersklasse M12
mit 1451 Pkt vierter. Mit 11,21 Sek über 75m, 4,20m im Weitsprung, 1,28m im Hochsprung und 30,5m waren Athlet und Betreuer gleichermaßen zufrieden. 

Vierkampf W10: 8.Ronja Bühler 1017 P.
W11:5.Katrin Birsner 1271 P.



Der Turnverein an Landesturnfest in Freiburg

Das siebente gemeinsam vom Badischen und Schwäbischen Turnerbund ausgetragene Landesturnfest in Freiburg vom 28.05 bis 01.06. ist Geschichte. 18000 Teilnehmer sollen es gewesen sein, darunter der Turnverein mit 14 Besuchern. Alle waren im Gemeinschaftsquartier in der Max-Weber-Schule untergebracht und erlebten abwechslungsreiche Tage. Sportlicher Höhepunkt war der Turnfestsieg durch Hans-Joachim Klein im Wahlwettkampf der Altersklasse M60.  Gemeinschaftlicher Höhepunkte war die Teilnahme am „Besonderen Wettbewerb“ am Flückinger See zu dem über 280 Teams gemeldet hatten, um sich im Paddeln, Schwimmen und Mittelstreckenlauf zu messen. Die TV-ler zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung und freuten sich über einen 185. Platz. Das nächste Landesturnfest findet 2016 in Ulm statt.

 

Fabian Klein Bezirksmeister im Hochsprung M12

Am 24. Mai fanden in Rheinfelden die Regiomehrkampfmeisterschaften statt. Dort erreichte Fabian mit 1477 Punkten die Vizemeisterschaften im Vierkampf. Nur wenige Tage später am 29. Mai an den Bezirksjugendmeisterschaften in Höllstein durfte er sich über seinen zweiten Titel in dieser Saison freuen: Mit 1,24m siegte er im Hochsprung

Unser 15. Abendsportfest am 23. Mai

Wir fürchteten bereits wieder das Schlimmste, aber die Wolken hielten dicht, das Wettkampfprogramm konnte rasch durchgezogen werden. Einmal wurde ein Mannschaftswettbewerb ausgetragen für Kinder unter 10 Jahren. Elf Mannschaften a 8 Teilnehmer sammelten Punkte in einer Hindernis-Pendel-Staffel, im Hochweitsprung, im Ballwurf und in einem Tandem-Biathlon. In der Altersklasse U10 belegten die Schwörstädter die Plätze vier und sechs, in der Alterklasse U08 den zweiten Platz. Für die Kinder U12 wurden Mehrkämpfe veranstaltet. Hier beteiligten sich 63 Kinder.  Siege gab es diesmal keine für den TV, aber es hat allen viel Spaß gemacht. Neben einer kleinen Leckerei gab es auch für jeden eine Urkunde.

 

Fabian Klein Bezirksmeister im Blockwettkampf Sprung/Sprint

Am 10. Mai wurden in Wehr die Bezirksmeisterschaften in den sogenannten Blockwettkämpfen ausgetragen. Von den beiden Schwörstädter Teilnehmern schaffte es in der Altersklasse M12 Fabian Klein ganz nach oben. 11,17s über 75m, 12,13s über 60mHürden, 4,17m im Weitsprung, 1,34m im Hochsprung und 17,84m im Speerwerfen ergaben 1903 Punkte.

Noah Behringer siegt im Dreikampf der M 8

Am 4. Mai strahlt die Sonne als die kleinen Mehrkämpfer auf die Bahn gehen. Mit Noah Behringer dürfen wir uns wieder über einen Sieger freuen. Seine 11 Mitstreiter/innen zeigen auch gute Leistungen. So wird die 4x 50m-Staffel in der Klasse U10 zweite und in der Mannschaftswertung des Dreikampfes gewinnen sogar die Schwörstädter.

 

Fabian Klein zweimal vorne

An der Bahneröffnung der älteren Klassen am 3. Mai in Weil gingen acht TV-ler in Einzeldisziplinen an den Start. Fabian freute sich über 60m Hürden und im Hochsprung mit neuen persönlichen Bestleistungen über den Sieg. Widrige Wetterverhältnisse ließen für die anderen keine Leistungssteigerungen zu.


 

Der Turnverein am Grüttlauf

Wie schon im letzten Jahr beteiligten sich einige Bambini an diesem Lauf. Er führt über 800m, eine Zeitnahme erfolgt nicht, aber jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde.



Ergebnisse des Abendsportfestes der Leichtathleten

              
Ergebnisse U  8

               Ergebnisse U 10

               Ergebnisse U 12
 

 



Neu!   Neu!    Neu!    Neu!
Drums - Alive beim Turnverein
10 Stunden, jeweils Mittwochs von 18.oo Uhr bis 19.oo Uhr in der Turn- und Festhalle Schwörstadt.
Beginn:  7. Mai 2014
Anmeldung und Info bei   Jeanette Lutz   07762/9667




Leichtathletik - Abendsportfest 23. Mai 2014

Am 23. Mai 2014 richtet die Leichtathletikabteilung wieder das beliebte Abendsportfest aus.
Die Anmeldungen müssen zum Teil online über LADV getätigt werden.
Weitere Infos und Anmeldung unter folgendem Link:

http://ladv.de/ausschreibung/detail/6698/15.-Abendsportfest-Schw%C3%B6rstadt-Schw%C3%B6rstadt.htm


Tischtennis - Mannschaft holt C-Pokal

Christian Keser, Heiko Brugger und Sven Müllerleile haben sich in einem packenden Endspiel in Bad Säckingen den Titel "C-Pokal-Sieger" erspielt.


Herzlichen Glückwunsch


30. März 2014 -   9. Osterhobbymarkt der Tischtennisabteilung

Zum 9. Osterhobbymarkt am 30.3. lädt die Tischtennisabteilung des TV Schwörstadt von 11 – 17 Uhr in die Festhalle ein. 30 Hobbyaussteller zeigen ihre Arbeiten aus Holz, Ton, Wachs, Filz, Glas und Heu. Außerdem gibt es frisch gebundene Ostertürkränze, Rostartikel, selbstgemachte Liköre, Planentaschen, Aquarelle, Schmuck und viele diverse Handarbeiten zu sehen. Der Eintritt von € -,50 ist freiwillig und dient einem gemeinnützigen Zweck. Auf der Empore bieten wir Speisen, Getränke und ein sehr reichhaltiges Kuchenbuffet an.

Jahresversammlung der Leichtathleten 

Claudia Behringer hatte am 18.Februar zur Jahresversammlung in die Festhalle gerufen und viele kleine und große Sportler folgten der Einladung. Ging es doch wieder um die Mehrkampfnadeln, den kleinen Orden für die Mehrkämpfer. In diesem Jahr konnten 20 Goldene, 20 Silberne und 12 Bronzene Mehrkampfabzeichen verliehen werden. Claudia referierte über die Erfolge im Bezirk und am Deutschen Turnfest in Mannheim, und freute sich, dass es wieder einige in die Bestenliste des Badischen Leichtathletik-Verbandes geschafft haben: Es waren dies Maxine Behringer, Fabian Klein, Frauke Klein und Hans-Joachim Klein. Wie immer sorgte ein Diavortrag von den Wettkämpfen für Erheiterung. Pizza und Limo gab es dieses Mal nur unter der Voraussetzung, dass wieder fleißig trainiert wird, damit wir auch in dieser Saison wieder Erfolge verbuchen können.

 

 


3 Sieger am Hallensportfest in Bad Säckingen 

154 junge Sportler maßen sich am 2. Februar in Vierkämpfen. Unter den acht Vereinen stellte der TV mit 26 Teilnehmern das zweitgrößte Kontingent. Drei Jungen Nico Ferraro (M9), Noah Behringer (M8), Moritz Markoni (M7) erklommen sogar den obersten Podestplatz:
Zweite Plätze gab es für Sophie Sperling (W13) und Daniel Birsner (M10), einen 3. Platz für Simon Klein (M9),  

Die weiteren Platzierungen:
W7: 7.Janika Schlageter, 9.Alena Brugger
W9: 5.Heidrun Steigerwald, 7. Johanna Markoni, 9.Jule Lückfeldt, 10.Ronja Ernst
W10: 8.Ronja Bühler, 14.Josy Sperling
W11: 6.Lilly Merkel, 9.Katrin Birsner
W14: 5.Lara Walter
M8: 5.Noah Weber
M9: 7.Julian Held, 8.Luca Franco, 10.Julian Brugger
M10: 12.Leon Gieringer
M11: 5.Marec Salzmann, 7.Markus Birsner
M12: 5.Moritz Lutz


 

 

07. März 2014 - Jahreshauptversammlung des TV

Am Freitag, den 07. März 2014 findet um 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung im Sportheim an der Rheinbadstraße statt.
 

Tagesordnung:

1.  Begrüßung
2. Totenehrung
3.  Bericht der 1. Vorsitzenden
4. Tätigkeitsberichte der Abteilungsleiterinnen/leiter
5.  Kassenbericht
6.  Bericht der Kassenprüfer
7.  Entlastung des Gesamtvorstandes
8.  Wahlen
9.  Vorschau auf das Jahr 2014
10. Wünsche und Anträge
11. Ehrungen
12. Verschiedenes
Alle Ehren-, Aktiv- und Passivmitglieder, sowie alle Freunde und Gönner des Turnvereins sind herzlich eingeladen.

 

18. Januar 2014 - Gauturntag in Schwörstadt
Am vergangenen Samstag war der Turnverein Ausrichter des diesjährigen Gauturntages des Markgräfler-Hochrhein-Turngaus.
     

   

 


Allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.
wünschen gutes und erfolgreiches Jahre 2014

 

Meldungen aus 2013             Meldungen aus 2012 und früher