Aktuelles                             
Stand: 20.12.2013

 


Allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.
wünschen wir frohe und besinnliche Weihnachten
 und einen guten Rutsch ins Jahr 2014

 

Turnverein Jahresfeier 2013

Am Samstag, den 16. November 2013 war es wieder einmal soweit. Der Turnverein präsentierte sich mit fast allen Abteilungen und Gruppen anlässlich der Jahresfeier 2013. In dem rund zweistündigen Programm boten die Akteure ein kurzweiliges Programm. Doris Schütz und Susanne Burger führten die Zuschauer durch das abwechslungsreiche Programm.

Weiter Bilder dieser Veranstaltung finden Sie im TV - Album unter TV Jahresfeier 2013

 

Abteilung Leichtathletik Dorfmeisterschaften
62 Teilnehmer an den Dorfmeisterschaften

Abteilungsleiterin Claudia Behringer konnte sich in diesem Jahr nicht beklagen. Sie freute sich mit ihrem Team  über bestes Wettkampfwetter, gute Leistungen und 62 Teilnehmer aus 3 Vereinen. Die jungen Sportler und Sportlerinnen konnten schon bald nach Beendigung der Wettkämpfe ihre Urkunden und Medaillen in Empfang nehmen.

Ergebnisse der Dorfmeisterschaften 2013

Abteilung Leichtathletik Dorfmeisterschaften 

Achtung, Beginn erst um 14.00 Uhr!

Rennen, Werfen, Springen – wer kann das nicht?

Wir  möchten  alle, die Spass an der Leichtathletik haben, ganz herzlich zu unseren Dorfmeisterschaften am Samstag, den 21. September 2013 einladen. Es wird für alle ab 5 Jahren ein 3-Kampf aus Sprint, Ballwerfen (bzw. Kugelstossen für die älteren) und Weitsprung angeboten. Wer möchte und mindestens 10 Jahre alt ist, kann auch den 4-Kampf mit Hochsprung absolvieren.

Wettkampfbeginn ist um 14.00 Uhr auf dem Sportplatz. Das Startgeld beträgt 2,50 Euro. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und eine kleine Überraschung. Auch  für das leibliche Wohl ist gesorgt, so dass wir ein paar sportliche Stunden gemeinsam verbringen können.

Zur Vorbereitung bieten wir nach den Sommerferien folgende Trainingsmöglichkeiten an:

Montags von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr ( Kinder von 5 bis 9 )

dienstags und donnerstags von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr ( Jugend und Erwachsene)

mittwochs von 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr ( Schüler/Innen 10 bis 14 Jahre )

 Anmeldung bis Donnerstag, den 19.09.11 an:

Claudia Behringer, Tel. 2501 oder E-Mail: tvschworstadt@web.de, auch für Fragen und Infos

Nachmeldungen sind bis 1 std  vor Wettkampfbeginn möglich.

Wir freuen uns auf alle die mitmachen oder zuschauen!

Das Leichtathletikteam

 
Sommerferienprogramm Teil 2

Anette Demiralp und Amanda Hoffarth wussten die Mädchen und Jungen beim Tanzen zu begeistern. Unschwer zu erkennen auf dem gemeinsamen Gruppenbild.

 

Turnverein nimmt wieder am Sommerferienprogramm teil

Der Schneckenbandes zweiter Fall    --  Der Raub der „ Kronjuwelen „ 

Nachdem bei Ausgrabungen in der Römerstrasse , ein alter Rheinkiesel mit einer Merkwürdigen Inschrift gefunden wurde, begann die Schneckenbande mit des Rätsels Lösung.
Der erste Hinweis führte sie in einen geheimen Raum in der Kirche. Dort fanden die 16 Kinder eine alte Schriftrolle, des alten Schwörstädter Geheimbundes. Dieser hat im 14. Jahrhundert die Kronjuwelen des Barons in einem blutigen Kampf, an sich gebracht und vergraben. Am Ufer des Rheins zogen die Kinder einen Beutel mit Verschlüsselungstafeln aus dem Fluss. Mit diesen konnte die Schneckenbande ein Teil der Rolle entziffern. Quer über den Ossenberg mussten die Bande Rätsel lösen und knifflige Aufgaben meistern. Schließlich fanden die Kinder das Versteck. Mit Schaufeln und Händen gruben sie eine alte Holzkiste aus. Diese musste nun ins Dorf geschleppt werden, was eine ganz schön schweißtreibende Arbeit war. Aber es hat sich gelohnt! In der Truhe befanden sich Schilder, Schwerter, Münzen und die Kronjuwelen. Gerecht wurde der Schatz unter den Mitgliedern der Schneckenbande aufgeteilt.  Auch beim 2. Fall der Schneckenbande haben alle Kinder vollen Einsatz gezeigt und waren mit Begeisterung dabei! Wir sind gespannt welche Geheimnisse der nächste Sommer bringt!                                Stephanie & Martin
 



     

 

Dominik Ebi heiratet

Am Samstag, 24. August 2013 heiratete Dominik Ebi in Rheinfelden Susanne Krahn. Dieser Anlass ließen sich die Aktiven der Tischtennisabteilung nicht nehmen und standen in der Kirche Spalier für das Brautpaar.
Unser Bild zeigt die Aktiven, von denen einig, man sieht es am Trikot, zum Fest eingeladen waren.


 

19 Schwörstädter am Deutschen Turnfest

In diesem Jahr fand das Deutsche Turnfest nicht in  einer Großstadt sonders in einer „Metropolregion“ statt, ganz in unserer Nähe in Mannheim, Lugwigshafen und Heidelberg, in insgesamt 22 Gemeinden wurden Wettkämpfe ausgetragen. Unter den über 50 000 Dauerteilnehmern waren unsere 19 Schwörstädter, die vom 18. Bis 25.Mai dort abtauchten. Geboten wurde wieder viel: eine eindrucksvolle Eröffnung, hochwertige Showvorführungen,  Motorräder auf dem Hochseil, moderne Musik ebenso wie Blasmusik, viele Sportarten von Gymnastik, über Trampolin zu den verschiedensten Ballspielen. Die Jugend genoss die ungewohnte Vielfalt und auch persönliche Freiheit. Als bitterer Wermutstropfen erwies sich dieses Mal das Wetter. Temperaturen von unter 10°C ließen kein „Sommernachtsgefühl“ aufkommen, aber es werden dennoch einige schöne Erinnerungen bleiben. Jetzt warten wir wieder 4 Jahre bis wir uns vielleicht 2017 in Berlin wieder sehen.

        

  

 

Turnverein würdigt die Verleihung der silbernen Ehrennadel des Landes
Baden-Württemberg an Elisabeth Schlageter

Am 8. Mai 2013 hat die Vorstandschaft des Turnvereins Schwörstadt seine Mitglieder zu einem besonderen Ereignis eingeladen. Elisabeth Schlageter hatte bereits im Dezember 2012 diese besondere Ehrung durch den Bürgermeister Artur Bugger verliehen bekommen. Diese hohe Auszeichnung wollte der Turnverein nun mit seiner verdienten, langjährigen Übungsleitern und auch Ehrenmitglied nachträglich im Verein feiern. Und es waren um die 70 Personen in die Halle gekommen. Die allein durch ihre Anwesenheit unserer Elisabeth Schlageter ihren Respekt zollten. Elisabeth wurde von ihrem Mann Horst, den sie seit zwei Jahren aufopferungsvoll pflegt, begleitet. Die Vorsitzende Doris Schütz hielt eine ausführliche Laudatio auf Elisabeth   - weiter im  Text.

   

  -  Weitere Bilder der Veranstaltung im TV Album  -

 

Deutsches Turnfest

Das letzte Deutsche Turnfest in Frankfurt liegt schon wieder vier Jahre zurück. In diesem Jahr trifft sich die Turnerjugend (und was sich dafür hält) in der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Veranstaltungen werden über die Städte Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg verteilt sein, sowie in den umliegenden Orten. Auch der TV wird wieder mit einer Abordnung vertreten sein. Vom 18. bis 25. Mai werden wir unser Gemeinschaftsquartier mit den anderen Vereinen des Markgräfler/Hochrhein Turngau in Ludwighafen beziehen und zwar in der Gräfenauschule in der Gräfenaustraße 32. Mit dem Kombi-Ticket sind die Turnfestteilnehmer ohne Einschränkungen mobil. Mit Spannung sehen wir diesem Großereignis entgegen und erwarten abwechslungsreiche Unterhaltung.

       

 

Blockmeisterschaften in Höllstein

Am 4. Mai fanden in Höllstein die Bezirksmeisterschaften des Leichtathletik Bezirks Oberrhein in den Blockwettkämpfen statt. Vier Schwörstädter trauten sich und der Verein durfte sich freuen. Marlon Merkel siegte in der Altersklasse M12 im Block Wurf und darf sich jetzt Bezirksmeister nennen. Aber auch mit Sarina Trapp, Lara Walter und Sophie Sperling war Tanja Asal, die erstmals als Betreuerin dabei war zufrieden.

   

 

 Abendsportfest am 3.Mai um den Jung-Stars-Cup

49 Kampfrichter und Helfer an den Wettkampfstätten, im Wettkampfbüro oder in der „Etappe“ sorgen für eine reibungslose und schnelle Abwicklung der Veranstaltung. Glücklicherweise schickten die Wolken nur kurzzeitig etwas Regen. 12 Mannschaften der Altersklassen U8 und U10 aus 6 Vereinen lieferten sich lebhafte Duelle, dazu maßen sich 60 Mädchen und Jungen aus 7 Vereinen in den Vierkämpfen. Abteilungsleiterin Claudia Behringer war rundum zufrieden, wenn es in diesem Jahr auch „nur“ zu einem vierten Platz durch Fabian Klein und einen fünften Platz durch Maxine Behringer reichte.


      

 

Abendsportfest 2013 Ergebnisse

Die Ergebnisse des Abendsportfestes 2013 sind auf der Seite der Leichtathleten zu finden.
Bilder des Abendsportfestes sind auf der Seite TV-Album zu finden


 

Doris Schütz freut sich bei Turnerehrung

Am 14. April lud der Markgräfler Hochrhein Turngau nach Weil, um die erfolgreichen Sportler der letzten Saison zu Ehren. Unsere 1. Vorsitzende Doris Schütz ließ es sich nicht nehmen vor Ort von den Erfolgen „ihrer“ Sportler zu hören. Es waren Frauke Klein, Florian Biehler und Hans-Joachim Klein, die wegen ihrer Siege am Baden-Württembergischen Landesturnfest in Heilbronn ausgezeichnet wurden. Für den Verein ist es immer erfreulich, wenn seine Sportler auch überregional in Erscheinung treten.

 

1. Jugendmannschaft der Tischtennisabteilung wird Meister

Die 1. Jugendmannschaft der Tischtennisabteilung wurde in der Jugend-Kreisklasse - Staffel 1 - ungeschlagen mit 19:1 Punkten Meister. Nils Thomann, Dominik Trapp, Philipp Oeschger und Marcel Kaiser haben damit nach längerer Zeit wieder einmal einen Meistertitel nach Schwörstadt geholt. Herausragender Spieler war Nils Thomann mit einer Einzelbilanz von 15 Siegen und nur 1 Niederlage, damit war er auch der erfolgreichste Spieler der ganzen Staffel. Die ganze TT-Abteilung gratuliert der Mannschaft mit Betreuer und Trainer Maike Keser und Michael Hribar.


 

ZUMBA beim Turnverein

Ab Donnerstag, den 02. Mai 2013 gibt es beim TV wieder  ZUMBA-Übungsstunden in der Turn- und Festhalle von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr.
Die erste Stunde gilt als Schnupperstunde.
Infos bei Jeanette Lutz unter Tel. 9667

 

14. Schüler Abendsportfest Jungstars am 03. Mai 2013

Der TV Schwörstadt veranstaltet am Freitag, den 03. Mai 2013 das 14. Schüler Abendsportfest -Jungstars - am Sportgelände beim Schwimmbad, Beginn um 17.oo Uhr für alle Altersklassen.

Ausschreibung hier            -   vorläufige Jungstarausschreibung 2013 hier

Meldebogen U 8  hier           -   Meldebogen U 10  hier

Allgemeine Ausschreibungsbedingungen auf der Seite des Leichtathletikbezirks unter 
 www.la-bezirk-oberrhein.de

 

Grüttlauf in Lörrach

Wie schon in den Vorjahren nahm Claudia Markoni mit 9 kleinen Läuferinnen und Läufer am 17.März am Grüttlauf in Lörrach teil. Richtig stolz präsentieren sie sich mit „riesiger" Startnummer dem Fotografen.

         

 

Jahresversammlung der Leichtathleten

Schon am 26. Februar hatte Abteilungsleiterin Claudia Behringer zur Jahresversammlung in die Festhalle gerufen. Auf dem Programm stand neben dem vergnüglichen Beisammensein und Wettkampfaufnahmen der letzten Saison die Verleihung der Mehrkampfnadeln. Claudia freute sich über die zahlreichen erfolgreichen Sportler,  54 Nadeln konnte sie verleihen.

   


   

 

Hallensportfest  in Bad Säckingen

Am  3. Februar treffen sich 175 Teilnehmer aus 8 Vereinen in Säckingen, darunter 15 kleine Sportler des Turnvereins. Vierkämpfe werden absolviert und eine Sportlerin schafft es auf die oberste Stufe: Maxine Behringer siegt bei den W10. Zweite Plätze erreichen Nico Ferraro (M8) und Fabian Klein (M11). Dritte werden Sandro Schwarz (M7), Heidrun Steigerwald (W8) und Simon Klein(M8).

 
 

Sparkassen-Mehrkampf-Cup in Wehr

Am 23.Januar eröffnen 5 Leichtathleten am Hallensportfest in Wehr die Saison. 80 Sportler aus 10 Vereinen prüften ihre Frühform. Zu einem Sieg reichte es diesmal nicht, aber der zweite Platz durch Sven Thomann ist auch ein guter Erfolg.

   

 

Badische Zeitung / Südkurier - Bericht über Generalversammlung TV Schwörstadt

 Jahreshauptversammlung 2013

 

Zur unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, 15. Februar 2013, um 19.30 Uhr, in der Gaststätte Sportheim in Schwörstadt, laden wir unsere Ehren-, Aktiv- und Passivmitglieder sowie alle Freunde und Gönner des Turnvereins her