Turnverein würdigt die Verleihung der silbernen Ehrennadel des Landes

Baden-Württemberg an Elisabeth Schlageter  mit einem vereinsinternen Empfang

Am 8. Mai 2013 hat die Vorstandschaft des Turnvereins Schwörstadt seine Mitglieder zu einem besonderen Ereignis eingeladen.

Elisabeth Schlageter hatte bereits im Dezember 2012 diese besondere Ehrung durch den Bürgermeister Artur Bugger verliehen bekommen.

Diese hohe Auszeichnung wollte der Turnverein nun mit seiner verdienten, langjährigen Übungsleitern und auch Ehrenmitglied nachträglich im Verein feiern.

Und es waren um die 70 Personen in die Halle gekommen. Die allein durch ihre Anwesenheit unserer Elisabeth Schlageter ihren Respekt zollten. Elisabeth

wurde von ihrem Mann Horst, den sie seit zwei Jahren aufopferungsvoll pflegt, begleitet.

Die Vorsitzende Doris Schütz hielt eine ausführliche Laudatio auf Elisabeth.

Ihr Werdegang im Turnverein ist lang und sie hat stets ihre Spuren in der Vereinsgeschichte hinterlassen.

Sie trat am 01.01.1966 in den Turnverein ein, damals war der Verein schon 11 Jahre alt.

Bald schon begann ihr Wirken als Übungshelferin im Kinderturnen und viele Stationen sollten noch folgen.

1972 – 1984 Mädchenturnen

1981 – 2001 Gründung und Leitung der Aerobic-Gruppe

1982 – 1998 Schüler- und Leistungsturnwartin

1989 absolvierte sie ihre erste Lizenz zur Übungsleiterin

1991 – 2010 Leitung der Förderriege

1991 – 2000 Gründung und Leitung der Tanzgruppe

Bis 2000 Leiterin der Abteilung Kinder- und Jugendsport

Seit 2000 Lizenz für Prävention und Gesundheitssport

Und in diesem Zusammenhang die Voraussetzung für das Qualitätssiegel

„Pluspunkt Gesundheit“ des deutschen Turnerbundes

2004 – 2007 Parallel hierzu allg. Geräteturnen

2004 – 2009 Mädchenturnen

2001 – heute Rückenfit, 2 Gruppen

2011 – heute Ausgleichsgymanstik, Schwerpunkt Rücken.

Ihr besonderes Engagement und ihre besonderen Verdienste erreichte  Elisabeth stets in der Kinder- und Jugendarbeit. Sie kann im Turnverein als „die Mutter des Förderturnens „ genannt werden.

Viele Talente wurden von ihr entdeckt, gefördert und auch weitervermittelt wenn sie erkannte, dass die Kapazitäten des Turnvereins Schwörstadt nicht mehr zur Förderung ausreichten.

Wehmütig muss sie nun sehen, dass diese wichtige und wertvolle Arbeit im Moment nicht fortgeführt werden kann, da kein Trainer/in zur Verfügung steht.

Mit vereinten Kräften müssen wir versuchen hier wieder eine Lösung zu finden und bauen auch da wieder auf die große Erfahrung unserer Elisabeth.

Den Erhalt des Qualitätssiegels „Pluspunkt Gesundheit“ konnte der Verein im Jahr 2000 erstmalig erhalten durch die Qualifikation der P-Lizenz die Elisabeth absolviert hatte.

Parallel zur Vereinsarbeit war sie auch im MHTG als Lehrbeauftragte und in der Vorstandschaft  jahrelang tätig.

Dies wurde von Dieter Meier, MHTG-Vorsitzenden, in seiner Ansprache die er als geladener, langjähriger Wegbegleiter von Elisabeth gehalten hat, ausführlich berichtet.

Doris Schütz dankte der Geehrten für ihren unermüdlichen Einsatz im Turnverein und gratulierte ihr zu der erhalten silbernen Landesehrennadel. Solche Menschen die außergewöhnliches leisten

brauchen die Vereine und sollten als Vorbilder betrachtet werden. Elisabeth hat neben Beruf und Familie viel Freizeit in ihre „Berufung“ gesteckt und ist bis heute eine aktive und wichtige Stütze in

unserem Verein.