Turnverein Schwörstadt 1955 e.V.

Abteilung Erwachsenensport

 

Jahresbericht 2006 zur Jahreshauptversammlung

 

Aerobic 
von Jeannette Lutz

Unsere Aerobicabteilung hat derzeit 20 – 25 Mitglieder. Trainiert wird montags 20.oo – 21.15 in der Halle.
Außerdem gibt es die Abteilung Fit am Morgen. Deren Trainingszeit ist immer Dienstag 9.00 – 10.00.
Diese Abteilung hat 8 – 10 weibliche Mitglieder.
Beide Abteilungen werden von Jeannette Lutz geleitet.
Neben Stepaerobic halten sich die Frauen dieser Abteilung mit Muskel- und Cirkeltraining fit. Teilweise wird auch gewalkt.
Auch das neue Flexi-Bar Trainingsgerät wird eingesetzt.
Die Geselligkeit kommt in der Abteilung nicht zu kurz. So trifft man sich an Fastnacht zu einem gemütlichen Zusammensein,
vor der Sommerpause findet ein Hock statt, an Weihnachten wird in der Hazienda gefeiert.

Abteilung Frauenturnen
von Beate Schneider
 

Mit einem etwas anderen Übungsinhalt als sonst haben wir unsere Trainingsrunde 2006 gestartet. Eine Wanderung nach  Riedmatt und ein gemütlicher Abend im Storchen waren Ersatz für unsere nicht da gewesene Weihnachtsfeier 2005. Haupt-Thema an diesem Abend war natürlich  das in diesem Jahr anstehende 40-jährige Jubiläum unserer Abteilung im Mai. Danach war dienstags unser gewöhnliches Training angesagt. Spaß an der Bewegung, sich wohlfühlen, leistungsfähig bleiben, den Alltag ohne irgendwelche Beschwerden meistern, gemeinsam was für sich tun. Das sind und waren die Ziele unseres Trainings heute und in all den vergangenen Jahren.
Körperwahrnehmungs- und Gleichgewichtsübungen, Herz-Kreislauf- und Koordinationsschulung, allgemeine Muskelkräftigungs- und Dehnungsübungen sowie spezielle Gymnastik für Venen, Füße, Beckenboden und Wirbelsäule sind Inhalte des Trainings, mal mit, mal ohne Geräte. Seit Herbst steht uns mit dem Flexi-Bar ein neues Übungsgerät zur Verfügung. Dieser mit Kunststoff umhüllte Glasfieberstab hat uns schon viel Spaß gebracht, auch wenn sich die eine oder andere am Anfang etwas schwer damit getan hat. Vielen Dank dem Verein für die Anschaffung dieser modernen Übungsgeräte, die in allen Frauenabteilungen genutzt werden.
Übungen aus dem Tai-Chi oder Qi Gong, progressive Muskelentspannung am Schluss der Übungsstunde haben das Ziel, die Herz-Kreislauf-Aktivität wieder zu senken und die Muskulatur zu lockern, so dass sich der Körper wieder erholen kann. Dies ist wichtig, um noch eine Stunde gemütlich zusammen zu sitzen und anschließend gut gelaunt den Heimweg anzutreten. 

Um die Fastnachtszeit stand natürlich wieder unsere traditionelle Fastnachtsparty auf dem Plan. Mit witzigen und lustigen  Denksportaufgaben und der Laurentia kam auch der Trainingsaspekt nicht zu kurz.
Das 40-jährige Jubiläum unserer Abteilung haben wir dann am 16.05. gebührend gefeiert. Bei Regenwetter haben wir uns am Boots-Steg zum Sektempfang getroffen.Das Fahrgastschiff „Trompeter“ brachte uns dann bei Kaffee und Kuchen nach Bad Säckingen. Jetzt kam, bei so vielen Damen im besten Alter, endlich auch die Sonne zum Vorschein. Nach einer interessanten Führung durch das Bad Säckingen Trompeten-Museum traten wir mit dem Zug den Heimweg an.In Schwörstadt gab es nach leckerem Buffet und Bowle die nächst Überraschung für uns. Helga Renkawitz ließ in einem Dia-Rückblick die vergangenen 40 Jahre Revue passieren.  Dies war eine tolle mit viel Arbeit verbundene Idee und  ein schöner Ausklang unseres Abteilungsjubiläums.

Weitere Aktivitäten im vergangenen Jahr waren die Wanderung zum 60. Geburtstag von Rosemarie Thomann in Öflingen sowie mein 40. Geburtstag ( Beate Schneider)  bei dem die ganze Truppe anwesend war. Darauf  folgte die Sommerabschlusswanderung mit Ausklang im Hotel Schlossmatt. 

Bei Trainingsstart nach den Sommerferien hat Inge Tremmel für mich die Urlaubsvertretung übernommen. Ihr, die die Gründerin der Abteilung warhierfür ein herzliches Dankeschön.

 So näherten wir uns dem Ende des Vereinsjahrs. Das heißt:  Jeden Dienstag 20.30 Frauenturnen. Zwischendurch Weihnachtsmarkt Offenburg, Weihnachtsfeier im Storchen, in Riedmatt usw.. So hoffe ich, dass unsere Abteilung weiterhin beisammen bleibt und wir auch in Zukunft viel Freude an Sport, Kameradschaft und Unterhaltung im Turnverein haben. 

Rückenfit
von Elisabeth Schlageter

Das Jahr 2006 hat für die Abteilung Rückenfit wie gewohnt begonnen. Nach der 2. Übungsstunde hat sich Abteilungsleiterin Elisabeth Schlageter in die Skiferien verabschiedet. Aus einer Woche ist durch ihren schweren Unfall ein halbes Jahr geworden. Zum Glück konnte Monika Asal für sie einspringen, so dass der Trainingsbetrieb fortgeführt werden konnte. Hierfür von dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Monika. Nach den Sommerferien wurde das Training wieder von Elisabeth Schlageter übernommen. Sie bedankt sich bei Ihren Mitgliedern für das Verständnis und die große Anteilnahme während ihrer Krankheit.  

Die beiden Rückenfit-Gruppen werden immer größer, so dass der Platz im kleinen Gymnastikraum langsam zu eng wird. Während der Winterzeit ist es besonders schwierig. In dieser Zeit sind vorher die schwitzenden Wassersportler an den Kraftgeräten, was der Atemluft nicht unbedingt zu gute kommt. 

Ansonsten läuft in der Abteilung alles in den gewohnten Bahnen, rückengerecht mit viel Spass  und manchmal einer dichterischen Einlage von Albert Witzig.

 

Spezialgymnastik für Bandscheiben- und Rückenleiden
von Edith Popp.
 

Wie in den vergangenen Jahren steht Edith an der Spitze Ihrer drei Abteilungen. Insgesamt haben die Abteilungen z. Zt. 76  Mitglieder.
In jeder Abteilung wurden 2006   37  Übungsstunden angeboten, insgesamt also 111 Stunden, die von den Mitliedern nach wie vor gut und gerne angenommen werden. Nicht enthalten sind darin die geselligen Anlässe. 

Edith macht ihre Übungsleitertätigkeit nach eigenem Bekunden nach wie vor Spaß. Noch immer motiviert sie die hohe Akzeptanz Ihrer Gymnastikstunden zum Weitermachen, worüber wir uns alle freuen. Die neu angeschafften Handgeräte wurden in das Trainingsangebot eingebaut. Beide Teile, der Over Ball und der Flexi Bar eignen sich bestens für Gleichgewichtsübungen und zur Stärkung der Tiefenmuskulatur. 

2006 feierten die Gruppen um Edith ihr 25-jähriges Jubiläum wozu wir ihnen herzlich gratulieren.

Anlässlich dieses Jubiläums wurde ein  Omnibus-Ausflug an den Bodensee, zur Insel Mainau und nach Meersburg organisiert

 

 Diese Seite drucken